Schleswig,

Verladeunfall im Hafen von Schleswig

Am morgen des 10.05.2006 glitt bei einem Verlademanöver das Schiff "Sir John" aus den Leinen und Stürzte auf die Kaimauer. Kurz nach dem Unfall (gegen 09:10 Uhr) wurde das Technische Hilfswerk alarmiert um das Schiff zu bergen. Als die SEG ( Schnelle Einsatz Gruppe ) und Taucher eintrafen, war das Schiff schon von Mitarbeitern der Schleswiger Stadtwerke mit einigen Leinen und dem Hafenkran vor dem weiteren abrutschen gesichert worden. Bei dem Absturz wurde das Boot "Elan" gestreift und am Heck in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem die zur Hilfe geholte Bergungsfirma mit einem 12t Kranwagen vor Ort eintraf wurde mit der Bergung begonnen.

Währenddessen begannen die Taucher des OV Schleswig mit dem anbringen von Bergungsleinen am Heck des Schiffes das sich ca. 1,5m tief im Wasser befand. Die Bergung gestaltete sich zunächst schwierig da das Schiff durch das eingetretene Wasser lt. Kran ca. 11t wog. Diesem wurde mit dem Einsatz von 2 Tauchpumpen entgegengewirkt. Als das Schiff langsam von der Mauer gehoben wurde stellte sich heraus das es auf einem Anlegepfahl gestürzt war, der sich bis in den Innenraum gebohrt hatte.

Bei dem Absturz erlitt das Schiff einen erheblichen Sachschaden. Menschen wurden hierbei glücklicherweise nicht verletzt. Das Boot wurde wieder auf den Trailer verladen und wird diesen Sommer wohl nicht mehr schwimmen können. Nach angaben des Besitzers ist "Sir John" gerade erst renoviert und repariert worden. Gegen 13 Uhr war der Einsatz für die Helfer des THW beendet.