Fachgruppe Bergungstauchen (FGr BT)

Seit Jahrzenten sind Bergungstaucher im Rahmen der Gefahrenabwehr für Einsätze und Hilfeleistungen im OV Schleswig tätig. Bis 2022 waren die Helferinnen und Helfer dieser Gruppe in einer ÖGA (Örtlichen Gefahrenabwehr) organisiert und nahmen ihre Aufgabe neben ihrer bisherigen STAN-Funktion wahr.

Am 01. Juli 2022 wurde die STAN um die Fachgruppe Bergungstauchen erweitert und seit dem 01. Oktober 2022 ist diese Fachgruppe bei uns im Ortsverband disloziert.

Unsere Taucher sind bei regionalen wie überregionalen und auch bundesweiten Schadensfällen und Unglücken aktiv, beispielsweise bei den Jahrhunderthochwassern.

Zur Ihren Hauptaufgaben zählen unter anderem die Suche nach vermissten Personen und Gegenständen, Bergung von Personen, technische Hilfeleistungen unter Wasser, Unterwasser-Sprengungen sowie Erkundungen unter Wasser.