Unwetter "Christine" tobte im Norden

Am 07.08.2008 tobte sich das schwere Unwetter „Christine“ über Schleswig & Umgebung aus. Durch die schweren Regenfälle mit starkem Hagel kamen innerhalb der ersten Runde satte 56mm/m² (ca. 56L / m²) Wasser zusammen. Diese Wassermassen konnten nicht so schnell abfließen, wie sie vom Himmel kamen – sehr zum Leid der Schleswiger Bürger.Schon kurz nach Beginn der Regenfälle gingen bei der Rettungsleitstelle Schleswig die ersten Notrufe ein.
Für das THW Schleswig begann die Einsatzserie in der eigenen Unterkunft. Auf dem Hof hatte sich ein See von ca. 15cm Tiefe gebildet. Nachdem der Zugang  zur Unterkunft wierder frei war, konnte der erste Auftrag bei der JVA Schleswig bearbeitet werden . Die von THW & Feuerwehr vor fast einem Jahr bereits leer gepumpt werden musste. Hier entspannte sich die Lage aber relativ schnell. Neben ein paar kleinen Einsätzen kam es noch zu einem größeren Einsatz in einem bekannten Schleswiger Etablissement, bei dem der 3m hohe Keller komplett voll gelaufen war. Mit 5 Pumpen (4x 1000L, 1x400L)wurde das Wasser aus dem Keller in den nahe gelegenen Teich gepumpt.

Während der Pumpaktion kam eine zweite Regenfront, die noch einmal 24mm/m² Regen brachte.
Nun wurden an einigen Stellen zusätzlich Sandsäcke benötigt. Um diese kümmerte sich das THW ebenfalls, indem die Helfer diese auf dem nahegelegenen Bauhof befüllten und zum Weitertransport verluden und verteilten.

Gegen 1 Uhr morgens konnten alle THW Kameraden erschöpft und zufrieden in den wohlverdienten Feierabend gehen.