Unterweisung zur Vogelgrippe

Im Rahmen des normalen Dienstabends wurden die Helfer des OV Schleswig am 21.02.2006 über die geplanten Maßnahmen bei einem Einsatz im Rahmen der Vogelgrippe informiert. Weiterhin wurden insgesamt 20 Helfer des OV mit einer Grippeschutzimpfung ausgestattet.
Aufgaben des OV Schleswig bei einem unterstützendem Vogelgrippe-Einsatz erstreckten sich auf die Beleuchtung und den Betrieb von Dekontaminations-Stationen. Hierbei werden dann laut Vorgabe des Landesverbandes, nur Helfer mit einer gültigen Grippeschutzimpfung eingesetzt. Zusätzlich zur speziellen Schutzkleidung ist ´somit ist ein gewisser Grundschutz der Helfer gegeben.
Frau Thomas aus dem Landesverband war weiterhin an diesem Abend anwesend und informierte die Helfer weitergehend über die Aufgaben des THW im Rahmen eines Vogelgrippe-Einsatzes.