Nach dem schweren Erdbeben vom 26.12.2003 im Iran, startete die THW-Jugend e.V. eine Kleidersammelaktion unter dem Namen "Winterbekleidung für Kinder in Bam". Sie folgte damit einem Hilfeersuchen der iranischen Regierung.
Über sämtliche Medien wurde zu Kleiderspenden aufgerufen, die Teilnahme der THW-Jungendlichen erfolgte auf freiwilliger Basis. Nach übergroßer Spendenbereitschaft der Bevölkerung galt, und gilt es noch, die Kleidung nun schnellst möglich zu sortieren und in den Iran zu transportieren. Erste Hilfsflüge kamen bereits am vergangenen Wochenende im im Erdbebengebiet an.
Das THW betreibt bundesweit vier Sortierzentren in denen THW-Helfer die Kleider sortieren, verpacken und auf den Weg schicken. Aus unserem Ortsverband beteiligten sich am diesem Wochenende zehn Helfer unter der Führung von Lars Wehmeyer an der Sortieraktion. Allein in der Hamburger Sammelstelle, eingerichtet in der Röttiger- Kaserne in Hamburg-Fischbek, wurden am vergangegen Wochenende 300m³ Kleidung versandfertig gemacht. Kleidungsstücke die wegen des anderen Kulturkreises im Iran nicht verwendet werden können, werden vom THW und anderen Hilfeleistungsorganisationen in die GUS-Staaten, die Baltischen Staaten und auf den Balkan transportiert und dort ebenfalls verteilt.
THW-Helfer sortieren Kinderbekleidung für den Iran
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: