Starkregen! Entwässerungsgräben überfluten Grundstück

Erster Einsatz für den Technischen Zug im Neuen Jahr

Die starken Regenfälle zum Jahreswechsel bescherten den Helfern des technischen Zuges den ersten Einsatz im Jahr 2012.

Ein Entwässerungsgraben im Friedrichsberg ist in Folge der Niederschläge über seine Ufer getreten und hat dabei ein anliegendes Grundstück nahezu vollständig überflutet, da weitere heftige Niederschläge angekündigt waren, drohten die anliegenden Wohngebäude zu überfluten.
Da für die erste Bergungsgruppe zunächst ein Einsatzvorbehalt für einen Hochwassereinsatz in Gelting bestand rückte gegen 18:00Uhr zunächst die zweite Bergungsgruppe an die Einsatzstelle aus.

Zunächst wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und zwei elektrische Tauchpumpen mit einer gesamt Fördermenge von ca. 3000 l/min (bei 1bar Förderdruck) in Betrieb gebracht
Als sich herausstellte, dass ein Einsatz der ersten Bergungsgruppe in Gelting nicht mehr erforderlich war, wurde der Gerätekraftwagen der ersten Gruppe mit zwei weiteren Helfern gegen 21:00Uhr an die Einsatzstelle nachgeführt. Nun konnten drei weitere Tauchpumpen mit einer Fördermenge von jeweils 400l/min in den Einsatz gebracht werden.

Die neue, von den Schleswiger Stadtwerken gespendete, Tauchpumpe TP4-1 kam so zu ersten Mal zum Einsatz.

Gegen Mitternacht, mit Eintreffen der Ablösung für die zweite Bergungsgruppe konnten die Pumparbeiten eingestellt werden.