Schneemassen gefährden Baumarkt

Beräumung des Daches eines Baumarktes von Schneemassen

Unter Leitung des THW Ortsverbandes Schleswig haben die Helfer des OV Schleswig, OV Eckernförde, OV Rendsburg, OV Sörup und OV Flensburg vom 01.02.2010 Abends bis in die Nacht des 02.02.2010 das 5000m² große Dach des toom-Baumarktes in Schleswig von den aufgelaufenen Schneemassen beräumt.

Der Ortsverband Schleswig entsprach einer entsprechenden Anfrage des toom- Baumarktes bzw. dessen Vermieters am späten Montagnachmittag. Nach kurzer Einsatzplanung wurden die Helfer gegen 18:30 Uhr alarmiert. Das erste Erkundungsteam traf dann gegen 19:00 Uhr am toom- Baumarkt ein und sondierte die Lage. Auf dem insgesamt ca. 5.000 m² messendem Dach (unterteilt in drei unterschiedlich große Bereiche) hatten sich stellenweise bis zu 60cm hohe Schnee- und Eismassen angesammelt. Dies bewegte sich, gerade vor dem Hintergrund der angekündigten stärkeren Schneefällen, zu nahe an der Belastungsgrenze des Daches. Daher wurde sich für diese präventive Maßnahme entschieden.

Ungefähr 20 Einsatzkräfte des OV Schleswig trafen gegen 20:00 Uhr an der Einsatzstelle an und begannen mit den Vorarbeiten zur sicheren Beräumung des Daches. Nach dem der einzige Aufstiegsweg zusätzlich gesichert und das Dach in den ersten Sektionen ausgeleuchtet war, wurde mit den Räumarbeiten begonnen. Erschwerend kam hinzu, dass das Spitzdach an den Seiten von einer ca. 1,60m hohen Mauer eingegrenzt war. Somit konnten die Schneemassen nicht einfach herunter geschoben werden, sondern es musste mühsam  dieser Höhenunterschied überwunden werden. Weiterhin waren durch einen Abverkauf von Schneeschiebern zu wenig Arbeitsgeräte vorhanden. Und so wurden kurzerhand 2-Mann-Schneeschieber mit vorhandenen Materialien des Baumarktes gebaut. Diese beschleunigten die mühsame Arbeit ungemein!

Schnell zeigte sich, dass diese Massen nicht im Alleingang bewältigt werden konnten. So wurde Unterstützung aus dem OV Eckernförde angefordert. Gegen 21:45 trafen 14 Helfer von dort ein. Nach einer schnellen Lageeinweisung begannen die Kameraden aus Eckernförde mit der Unterstützungsarbeit. Neben der reinen Man-Power wurde auch der MAN mit Ladekran und Lichtgiraffe eingesetzt. Dieser leuchtete einen Großteil des Daches aus.
Aber trotz der tatkräftigen Unterstützung der Helfer aus Eckernförde und Schleswig war nur ein langsamer Fortschritt zu erkennen. Und so wurde sich schnell dazu entschlossen weitere Ortsverbände zu alarmieren bzw. in Bereitschaft zu versetzen.

Gegen 0:00 Uhr trafen 14 Helfer aus Rendsburg ein und konzentrierten sich hauptsächlich auf das kleinere aber kritischer eingestufte Dach des Baustoffhandels. Im Zuge dessen entschied sich die Einsatzleitung die Helfer aus Schleswig durch dem ebenfalls alarmierten Ortsverband aus Sörup mit 10 Helfern zu ersetzen. So konnte diese nach einer angemessenen Ruhezeit wieder eingesetzt werden. Diese Ablösung traf dann gegen 2:30 ein und löste die Schleswiger Helfer nach gut 6,5h Einsatz aus.

Bis zum Morgengrauen wurden nach und nach die Helfer aus Eckernförde und Rendsburg abgezogen. Lediglich die Kameraden aus Eckernförde, welche zur Ausleuchtung eingesetzt wurden, blieben bis ca. 08:00 Uhr. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt kam dann auch die Ablösung für den OV Sörup aus dem Ortsverband Flensburg an. Die 12 ausgeruhte Flensburger Helfer brachten dann neuen Wind in die Einsatzstelle und waren in der Lage bis ca. 15h das Dach des Baustoffhandels komplett zu beräumen. Ab ungefähr 12:30 Uhr kamen dann wieder die Schleswiger Helfer hinzu und setzten die Arbeit auf dem Hauptdach fort. Die Helfer aus Flensburg wurden dann durch frische Kräfte aus Sörup ersetzt, welche bis ungefähr 18:00 Uhr tatkräftig die Schleswiger Helfer unterstützen. Gegen 21:00 Uhr gab es dann noch einmal einen Schub von 14 Helfern aus Eckernförde, welche mit den Schleswiger Kameraden bis zum Einsatzende gegen23:45 Uhr das Dach des toom- Makrtes soweit beräumten, dass weitere Schneefälle die Belastungsgrenzen erst einmal nicht ausreizten.

Neben der Beräumung des Daches wurden die THW- Kräfte noch zur Räumung der LKW-Zufahrtswege des Wareneingangs und zum Freischleppen vereinzelter LKW’s  eingesetzt.

Wir danken auf diesem Wege, auch im Namen des toom- Marktes, noch einmal den engagierten Einsatzkräften aller beteiligten Ortsverbände für die hervorragende Zusammenarbeit.