Nächtliche KFZ-Bergung aus der Schlei

Das neue Jahr begann für die Helfer des THW Schleswig gleich ereignisreich.

Um ca. 23:30 Uhr am Dienstag, den 11.01.2005 wurde die Tauchergruppe des OV alarmiert. Es galt ein KFZ aus der Schlei (am Parkplatz an der B3 kurz vor der Ausfahrt Schleswig Zentrum) zu bergen. Zum Alarmierungszeitpunkt stand noch nicht fest, ob es auch zu Personenschäden gekommen war.

Beim Eintreffen der ersten THW-Kräfte am Einsatzort (gegen 23:55 Uhr) waren der 3. Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig, Rettungssanitäter vom DRK und die Polizei vor Ort. Drei Helfer der Feuerwehr waren bereits dabei, das KFZ von einem Schlauchboot aus zu orten. Dies gelang dann mit der tatkräftigen Unterstützung der Taucher des THW. Noch im Wasser wurde das Fahrzeug auf eventuell zu Schaden gekommene Personen untersucht. Diese Suche blieb glücklicherweise erfolglos.
Danach wurde von der Einsatzleitung beschlossen, dass KFZ zu bergen. Aufgabe der Taucher war das Stahlseil der Seilwinde am KFZ zu befestigen.
Bei einer ersten, groben Inspektion des Fahrzeuges durch die Einsatzkräfte nach der Bergung, zeigten sich deutliche Diebstahlspuren. Das KFZ war offensichtlich nach einer nächtlichen Spritztour von den Dieben versenkt worden.

Daher wurde beschlossen keine weitere Suche nach vermissten Personen zu unternehmen. Damit war der Einsatz für den Ortsverband Schleswig um ca. 0:45 Uhr beendet. Sichtlich erleichtert, dass es keine Personenschäden zu beklagen gab, konnten die Helfer nun ihre wohlverdiente Nachtruhe fortsetzen bzw. beginnen.

Insgesamt befanden sich vom OV Schleswig 15 Helfern, davon 4 Taucher, im Einsatz.