MdB und THW - Schlaglichter 2006

Ortsbeauftragter des OV Schleswig Peter Schmidt für Auslandseinsatz geehrt.

Im Berliner Paul-Löbe-Haus informierten sich am 24.10.2006 bei der Informationsveranstaltung MdB und THW Schlaglichter 2006 rund 200 Bundestagsabgeordnete über das THW. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Bundestagspräsident Norbert Lammert verdiente Helfer des THW. Zu den Gratulanten gehörte auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

Bundestagspräsident Lammert eröffnete am Nachmittag die Veranstaltung, an der auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Peter Altmaier, teilnahm. Mit der Ehrung verdienter Helfer aus allen Bundesländern würdigte Lammert das hohe Engagement der THW-Helfer bei In- und Auslandseinsätzen. Dabei betonte er die Bedeutung des THW als Botschafter Deutschlands im Ausland, wie jüngst beim Einsatz im Libanon. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble zählte zu den zahlreichen Gratulanten. Gemeinsam mit THW-Präsident Albrecht Broemme bedankte er sich bei den Helfern für deren unermüdlichen Einsatz.
Zu den geehrten Helfern gehört auch der Ortsbeauftragte des OV Schleswig Peter Schmidt der 1 Jahr und 9 Monate in Kabul aktiv war.

Mit der Präsentation "MdB und THW - Schlaglichter 2006" stellte die Bundesanstalt den Abgeordneten aller Parteien die Schwerpunkte seiner Arbeit in diesem Jahr vor. Dabei erlebten die Bundestagsabgeordneten an einem von THW-Helfern errichteten Trümmerhaufen den Einsatz von Rettungshunden sowie Technik und Ausstattung der Bundesanstalt. Darüber hinaus informierten sich die Parlamentarier in persönlichen Gesprächen mit THW-Helfern über Aufgaben und Einsätze des THW.