Jahresbericht 2006 der THW-Jugend Schleswig

2006 war ein aufregendes Jahr der THW-Jugend, den es standen viele Dienste und Aktivitäten der besonderen Art an.

Teilname am 1. Budorfer Seifenkistenrennen

Anfang des Jahres beschlossen die Mädchen und Jungen: "Wir machen bei dem ersten Seifenkistenrennen von Busdorf mit". Die Kameraden der Tauchergruppe bauten bis August, in vielen Zusatzstunden, zwei Kisten. Rechtzeitig zum Rennen wurden diese fertiggestellt und Startbereit. Mit 7 Jugendlichen und 2 Aktiven Helfern nahmen wir an dem Rennen teil. Die Platzierungen waren bei allen im guten Mittelfeld.

Doch erstmal zurück zum Jahresbeginn....

Zu Theaterspiel und Fahrradtour

Im Januar bekamen wir eine Einladung vom Schleswiger Leons Club, der sein 50-jähriges bestehen feierte und hatte alle Jugendgruppen Schleswig eingeladen, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Gesagt getan, wie wird das gemacht? Die Jugendlichen haben sich mit den anderen Hilfsorganisationen (Jugendfeuerwehr, Johanniter Jugend, Rot Kreuz Jugend von Schleswig und der Jugendfeuerwehr von Busdorf) zusammen getan. Schnell wurde beschlossen, mit viel Rauch und Lärm, eine Einsatzübung auf der Bühne dazustellen. Es wurde geübt und geprobt. Im April hieß es Bühne frei im Landestheater. Es explodierte ein Haus auf der Bühne und die Hilfsorganisationen kamen. Das Publikum war begeistert, wir erlangten den dritten Preis. Einen weiteren Auftritt hatten wir im November. Mit den anderen Jugendverbänden haben wir im September eine Fahrradtour im Umland durchgeführt, die Tour endete bei einem gemütlich Grillen. Hierfür verwendeten wir unseren Gewinn von unserem Theaterauftritt.

Zeltlager - gleich 2 Mal

2006 nahmen wir am Landesjugendlager teil. Das Lager fand auf einem sehr schönen Gelände der Marineschule in Plön statt. Unsere Zelte hatten wir direkt am Plöner See aufgestellt. Bei einer Stadt-Rallye haben wir die Geschichte und Schloss der Stadt Plön kennen gelernt und nebenbei haben wir den 1.Platz erlangt. Spaß hatten die Jungen und Mädchen an der Lager-Olympiade und hier erlangten wir den  2 .Platz. Ein großes Ereignis war das Kutterpullen. Der Lagerstab und die Bundeswehr organisierten zusammen an einem Tag ein Wettrudern. So musste auf dem Plöner See mit Kuttern der Marineschule eine Strecke ab gerudert werden. Dieses verlangte von den einzelnen Teams Teamfähigkeit und Absprache. Hierbei belegten wir den 5. Platz.

Es weiteres Neues, wir wurden von einigen Jugendfeuerwehren des Kreises Schleswig-Flensburg zum Sommerlager eingeladen. So hieß es für 8 Jungen 1 Mädchen und einer Betreuerin, in der ersten Ferienwoche, wieder Kofferpacken. Wir sind nach Meldorf in ein Hüttenlager gefahren mit einem super Sommerwetter. Am Vormittag wurden auf dem Lagergelände diverse Spiele gespielt. Jeden Tag nach dem super Mittagessen (Dank Hannes und Holger), konnten wir uns die Pfunde im Freibad Meldorf wieder abschwimmen. Abends in der Disco, beim WM- Finale oder nur beim schnacken wurden neue Freundschaften gebildet. Das große Finale gab es dann am Freitagvormittag im Lagerzirkus. Die Jugendfeuerwehren aus Schleswig, Busdorf, Glücksburg, Satrup, Schuby und wir von der THW-Jugend mussten eine Zirkusstück einüben und vorstellen. Es haben viele schöne Kunststücke aufgeführt. Samstagmittag hieß es dann wieder Abschied nehmen und wir freuen auf das nächste Jahr wieder dabei zu sein.

Zusammenarbeit mit anderen Jugendgruppen

Auch haben wir in diesem Jahr wieder viel Lernen können. Den es wurde gezeigt: Wie baue wir eine Beleuchtung auf, wie gehe ich mit dem Hammer um, usw. Im Jahr 2006 sind unsere Kontakte mit anderen Jugendgruppen gefestigt. Oktober war die Jugendfeuerwehr Wanderup bei im Ortsverband zu besuch. Die Jungen und Mädchen mussten Hebekissen bewegen, ein Zapfen und ein Zapfloch herstellen und mit der Metallsäge Rohre durchsägen. Anschließend bei einer Grillwurst geredet und gelacht. Ende Oktober stand eine Tour zum OV Kaltenkirchen auf dem Programm. Dort nahmen wir an einer Stadt-Rallye teil und die Stadt kennen gelernt.

Traditionelle Jahresübung der Jugendgruppen

Im November konnte die Jugendgruppe sich wieder bei der Jahresübung behaupten. Denn in der Schnaps-Fabrik in Schleswig ab es eine Explosion. Die Jugendfeuerwehren Schleswig und Busdorf mussten den Brand löschen. Schnell stellte sich heraus das es dort viele Verletzte gab und rief die Sanitätszüge der Johanniter Jugend und Rot-Kreuz Jugend zur Hilfe. Bei der Suche nach Verletzten fand man eine Person eingeklemmt unter Trümmern. Es wurde uns schnell klar hier brauchen wir die THW-Jugend vom OV Schleswig und diese wurde dazugerufen. Da es dunkel war und die Sanitäter die Verletzten versorgen musste, hat die eine Gruppe der THW-Jugend schnell den Verletztensammelplatz ausgeleuchtet und eine andere Gruppe machte sich an die Arbeit, die Schwerverletzten Personen aus den Trümmern zu retten. Bei den Arbeiten stellte ein Jugendlicher Gifte Flüssigkeiten fest und so musste über das LZG (Theoretisch) festgestellt werden, ob das THW dort weiterarbeiten kann. Nach Freigabe durch die Einsatzleiter, konnte die Gruppe ihr können weiter unter Beweis stellen. Leider musste die Übung dann beendet werden, weil es für die Jugendlich zu kalt war. Anschließend wurde in der Kreisfeuerwehrzentrale besprochen was richtig und was noch verbessert werden könnte. Bei Kinderpunsch und Nudeln mit Hacksoße, konnte sich dann jeder Aufwärmen.

Jahresabschluss Weihnachtsfeier

Der letzte Dienst im Jahr, wurde von der Jugendgruppe mit einer Weihnachtsfeier organisiert. Drei Mädchen hatten alle Fäden in der Hand. Die Jugendlichen trafen sich zum Kaffee trinken und Kuchen essen in der Unterkunft. Anschließend ging es zum Bowling auf die Bowlingbahn. Mit viel Schwung, viel Spaß, anschließend zum Pizzaessen, hierbei wurden Weihnachtswünsche ausgetauscht.
Mitte Dezember waren wir noch einmal bei der Jugendfeuerwehr Wanderup zur Weihnachtsfeier eingeladen. Beim Essen wurden alte Kontakte wieder hergestellt. Anschließend wurde Lotto gespielt und es waren schöne Gewinne  zu ergattern. Die Zeit verging wie im Handumdrehen und wir mussten uns auf den Heimweg machen.

Auf diesem Wege möchte ich mich jetzt im Namen der Jugendgruppe beim Ortsverband und bei den einzelnen Helfern die uns bei der Ausbildung unterstützt haben oder uns in das Zeltlager begleitet haben, recht  herzlich bedanken. Wir hoffen, dass wir im Jahre 2007 wieder mit Euch rechnen können.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: