Eissprengen in Jagel

Den relativ starken Wintereinbruch wollte die Sprenggruppe des OV Schleswig ausnutzen und auf der vereisten Oberfläche eines Teiches in einer Kieskuhle eine Eissprengung vornehmen. Zum Zeitpunkt der Planung herrschte dort eine Eisdecke von ca. 15cm. Leider setze ein paar Tage vor dem geplanten Sprengtermin das Tauwetter ein und am 13.03.05 war die Eisdecke auf ca. 3,5 cm geschrumpft. Nichtsdestotrotz entschied man sich, die Sprengung durchzuführen

Beteiligt waren insgesamt 13 Helfer des OV Schleswig, davon waren zwei sprengberechtigt, drei Sprenghelfer und acht weitere Helfer sperrten die Umgebung ab.

Ziel der Übung war es, die Besonderheiten beim Eissprengen kennen zu lernen. Hierbei kommen, je nach Dicke des Eises, unterschiedliche Sprengtechniken zur Anwendung. In diesem Fall wurden die insgesamt vier Ladungen auf das Eis aufgelegt.

Die Eissprengung dient hauptsächlich zum Schutz von Brücken und anderen Bauwerken, weiterhin wird sie genutzt, um Wasserstaus zu vermeiden und Schiffe zu befreien.

Die eigentliche Sprengung verlief ohne Zwischenfälle und die Sprenggruppe war mit den Ergebnissen zufrieden.

Ein spezieller Dank gebührt Herrn Wolfgang Jans, vom Kiesabbaubetrieb Jans in Jagel, für die Bereitstellung der Örtlichkeit.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: