Einsatz durch Sturmtief "Erwin"

Das Sturmtief "Erwin" zog seit dem 07.01.2005 von Schottland über die Nordsee und Südskandinavien hinweg ostwärst

Nachdem sich "Erwin" in den Morgenstunden schon über den britischen Inseln ausgetobt hatte,entfaltete er seine größte Stärke am gestriegen Vor- und Nachmittag über der zentrale Nordsee und Norddeutschland.
Gegen die Mittagszeit wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 km/h gemessen.

Die Rettungsleitstelle Schleswig-Flensburg bekam im Laufe des Nachmittag bis zu 300 Einsatzmeldung für das gesamte Kreisgebiet. Auch der Ortsverband Schleswig wurde mit einer SEG durch die Rettungsleitstelle Schleswig-Flensburg im Stadtgebiet eingesetzt.
Aufgabe der Helfer waren Sicherungsarbeiten in Schleswig im Gewerbegebiet St.Jürgen bei "Mini Mal".
Eine Einkaufswagensammelstelle drohte aus seiner Verankerung gerissen zu werden.
Durch Einsatz von Aufbrechhammer und Erdnägel wurde das Objekt erfolgreich gesichert.