Vom 22. bis zum 24. März fand in diesem Jahr wieder einmal die Wikingerrallye 2012, als Lauf zur Deutschen und Dänischen Rallyemeisterschaft, im Umland von Süderbrarup statt. Nach dem die Veranstaltung im Vorjahr von der deutschen Rallyeelite zur besten Veranstaltung gekürt wurde, konnte der Veranstalter in diesem Jahr eine erhebliche Steigerung der Meldungen verzeichnen.
Die Veranstaltergemeinschaft MSF Idstedt e.V. und AC Schleswig e.V. wurde, wie auch bereits schon in den Vorjahren, durch die Helfer des THW Ortsverbandes Schleswig unterstützt.
Traditionell galt es für die Schleswiger Helfer das Fahrerlager und das Veranstaltungszentrum in Süderbrarup großflächig auszuleuchten und mit Strom zu versorgen und dies für die gesamte Dauer der Veranstaltung zu gewährleisten.
Da sich die Anzahl der verfügbaren Helfer, durch den Wegfall der Wehrpflicht im vergangenen Jahr im Ortsverband reduziert hat und der Ortsverband Rendsburg durch eine eigene Veranstaltung nicht im gewohnten Rahmen materiell unterstützen konnte, sich das Teilnehmerfeld jedoch vergrößerte, konnte diesmal nicht auf die Planungen der Vorjahre zurückgegriffen werden.
Der Einsatz von Beleuchtungsmitteln und Stromverteilern sowie das Personal wurden "smart" geplant, Anschlusspunkte und Beleuchtungsstandorte konzentriert, verlegte Leitungslängen auf das notwenigste reduziert. Der Aufbau fand zudem im Rahmen des normale Zugdienstes am Vorabend statt. So konnte diesmal eine "größere" Wikinger- Rallye, bei einer geringeren zeitlichen Belastung des einzelnen Helfers, gewohnt erfolgreich unterstützt werden.