Vermisstensuche auf zugefrorener Schlei

Gegen 18 Uhr wurde am Dienstag, 18. Februar der THW Ortsverband Schleswig von der Polizei alarmiert. Bei Fahrdorf bei Schleswig war ein Mann auf dem Eis als vermißt gemeldet worden. Mit 15 Helfern des OV Schleswig wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Fahrdorf und den Feuerwehrmännern des Gefahrgutzuges des Kreises SL/FL, die ihre Wärmebildkamera einsetzten, der vermißte Schlittschuhläufer gesucht. Zu den Aufgaben gehörten neben der Ausleuchtung der Einsatzstelle auch die Suche.

Mit Neoprenanzügen und ausgerüstet mit dem Eisretter, den der OV Schleswig für solche Eiseinsätze selber konstruiert hat, suchten THW und Feuerwehr bis 23 Uhr. Allerdings wurden die Hilfskräfte nicht fündig. Am Vormittag des Mittwochs wurde die Suche fortgesetzt.

Zum Eisretter:
Es handelt sich um ein Schlauchboot auf Kufen, um auch auf brüchigem Eis mit möglichst geringem Bodendruck beweglich zu sein. Die Haltegriffe für die Helfer dienen in erster Linie als Schiebegriffe.