Unterwassersprengung

Fachgruppe Sprengen übt im Wasser

Am 18.04.09 führte die Fachgruppe Sprengen des OV-Schleswig mehrere Unterwassersprengungen durch. Die Übung diente der Aus- und Weiterbildung der Sprengberechtigten des Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg -Vorpommern und Schleswig-Holsteins.

Hierfür mussten die Sprengberechtigen, die benötigte Menge Sprengstoff errechnen und fachgerecht anbringen. Danach wurden die Sprengobjekte (z.B. Stahlbetonpfeiler) mit der Ladung zusammen ins Wasser gelassen. In einer Tiefe von mindestens  2 Metern wurde die Ladung zur Explosion gebracht.

Vorher sind natürlich weitreichende Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten und zu befolgen gewesen. Hierfür wurde die Fachgruppe Sprengen von den Bergungsgruppen und der Tauchergruppe sowie den Logistikgruppe Sörup unterstützt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: