Unterstützung bei Vermisstensuche in Plön

Gegen 14:00 Uhr am 29.08.2010 wurden die Einsatzkräfte des THW Schleswig durch Regionalleitsstelle Nord über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt ein anderes Projekt bearbeitet wurde, war eine schnelle Reaktion auf die Alarmierung möglich. Es galt die Hilfskräfte in Plön bei der Suche nach einer vermissten männlichen Person personell (Taucher) und materiell (M-Boot) zu unterstützen.

Nach dem Eintreffen der Helfer und einer kurzen Lageeinweisung rückten die 14 Einsatzkräfte in Richtung Trammer See in Plön aus und trafen dort gegen 16 Uhr ein.Vor Ort waren bereits die Kameraden der Feuerwehr Plön, der Johanniter Unfallhilfe, des ASB des THW Preetz und des THW Plön im Einsatz.

Bereits kurz nach dem Eintreffen und der Lagebesprechung mit der Einsatzleitung konnte das M-Boot zu Wasser gelassen werden und die Taucher des ASB und der JUH transportieren. Die drei Taucher des OV Schleswig suchten ihren Bereich über das Boot des OV Preetz ab. Es zeichnete sich jedoch aufgrund der Größe des Suchareals, der unbeständigen Wetterlage und der vorangeschrittenen Zeit relativ bald ab, dass die vermisste Person leider nicht gefunden werden würde.

Und so wurde der Einsatz gegen 19:00 Uhr erfolglos abgebrochen. Nach dem das Material wieder verlastet war gab es noch eine abschließende, gemeinsame Verpflegung durch die „Log V“ des OV Preetz. Der Einsatzleiter der Feuerwehr lobte hierbei die hervorragende Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisation.

Insgesamt waren ungefähr 150 Hilfskräfte der verschiedenen Organisationen an der Suche beteiligt. Die Helfer des OV Schleswig kamen gegen 21:00 Uhr wohlbehalten wieder in der Unterkunft an und konnten nach einer kurzen Einsatznachbereitung das Wochenende im Warmen ausklingen lassen.