Schleswig,

THW Ortsverband Schleswig - 60 Jahre und...

In diesem Jahr blickt der Ortsverband Schleswig des Technischen Hilfswerkes stolz auf erfolgreiche sechzig Jahre ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit zurück. Den Schleswiger Technikhelfern braucht aber auch vor der Zukunft nicht bange sein.

Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht und somit des Ersatzdienstes sah es zunächst so aus, dass die Helferzahlen dramatisch zurückgehen würden, nicht so in Schleswig, hier ist seit Anfang des Jahres eine solide Personalentwicklung zu verzeichnen.

Zwei motivierte Junghelfer der Jugendgruppe überredeten ihre Väter zum Dienst im THW, ein Helfer aus der Jugendgruppe wechselte nach erfolgreicher Grundausbildungsprüfung zu den Erwachsenen. Für die Tätigkeit als Baufachberater wurde ein junger Ruheständler reaktiviert und schon kurz nach dem THW- Tag auf den Königswiesen begannen sechs weitere Helferanwärter ihre Grundausbildung im THW.

Dieses Jahr findet noch eine Modernisierung des Fuhrparks statt, für die Fachgruppe Räumen ist ein fabrikneues Fahrzeug als Ablösung für den fast vierzig Jahre alten Kipper in der Beschaffung.

Mit etwas Wehmut werden die Schleswiger THW- Helfer im April des kommenden Jahres ihre alte Unterkunft im Seminarweg verlassen und ihre neue Unterkunft in der Agnes- Pokels- Straße beziehen. In diesem September findet der erste Spatenstich für den Neubau statt.

Die Helfer werden dort mehr Platz für sich und ihre Ausrüstung haben, ein großer Übungs- und Ausbildungsplatz schafft optimale Möglichkeiten für die vielseitige Fach- und Grundausbildung der THW- Helfer.

Es tut sich was, also wer Lust hat dabei zu sein, ist gerne eingeladen uns am Dienstagabend ab 19:15 Uhr in der Unterkunft im Seminarweg zu besuchen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: