THW Jugend: "Schwerer Verkehrsunfall in Busdorf"

Jugendübung der Jugendhilfsorganisationen in Schleswig und Busdorf

Um 17:30 Uhr ging bei der Jugendfeuerwehr Busdorf der Einsatz ein: „PKW mit einem LKW frontalzusammen gestoßen und ein Kleinbus hinterm PKW konnte nicht ausweichen; Auffahrunfall. 3 Personen im PKW eingeklemmt, zwei weitere Verletzte im LKW und die Fahrgäste des Kleinbusses werden vermisst“.

Mit dieser Meldung fiel der Startschuss der diesjährige Jugendgroßübung der THW- Jugend Schleswig, Jugendfeuerwehr Busdorf und Schleswig, Johanniter- und Rot Kreuz-  Jugend zum 17. Mal! Die Jugendfeuerwehr Busdorf begab sich als erste Wehr zum Einsatzort in den Panellenweg in Busdorf.

Dort stellte sich schnell heraus, dass die Busdorfer Jugendwehr weitere Unterstützung benötigte. Die Jugendfeuerwehr Schleswig wurde alarmiert die die Aufgabe hatte, eine Brandbekämpfung auf einer anliegenden Maiskoppel, die durch Benzinaustritt in Brand geraten ist, durch zu führen.  Die Sanitär der Rot Kreuz Jugend und Johanniter Jugend Schleswig wurden zur weiteren Unterstützung für die Verletzten hinzu gerufen. Als weitere Unterstützung die THW- Jugend, um die aufgefahren LKW und PKW zu trennen und zu sichern. Somit konnte die Jugendfeuerwehr an den PKW kommen um die Verletzten zu bergen.

Diese Aufgabe erfolgte in  gemeinschaftlicher Abarbeitung mit THW, Feuerwehr und Sanitäter der jeweiligen Jugendorganisationen.Die Junghelfer des THW zogen mit Greifzug und GKW, als Festpunkt, den defekten LKW aus dem Gefahrenbereich. Die Jugendfeuerwehr Busdorf öffnete das Dach (unter Aufsicht der Erwachsen und mit Jugendgerechter Vorbereitung) des PKW`s. Die Junghelfer des THW und des DRK holten mit Hilfe des Rettungsbrettes alle Verletzen vorbildlich aus dem Auto heraus. Die Rettungssanitäter versorgten die geborgenen Personen im Krankenwagen.

In der Zwischenzeit hat die Jugendfeuerwehr Schleswig eine Wasserförderleitung über einige hundert Meter aufgebaut, um den Flächenbrand zu bekämpfen. Die vermissten Personen aus dem Kleinbus wurden gefunden und entsprechend Betreut und Ärztlich versorgt. Nach dem alle Verletzten versorgt, die Bergung der verletzten Personen im PKW und LKW geborgen waren, wurde die diesjährige Jugendübung erfolgreich beendet. Für die Ausrichtung der Jugendübung war in diesem Jahr das THW, Ortsverband Schleswig, verantwortlich. – Nach dem die Ausstattung, der Rückbau der Wasserförderstrecke, Ordnungsgemäß wieder auf den Fahrzeugen verlastet war, konnte der gemütliche Teil für die Übungsteilnehmer beginnen.

Alle Übungsteilnehmer trafen sich in der THW Unterkunft zur Manöverkritik und einer entsprechend Jugendgerechten warmen Malzeit. Für die Zubereitung zeigte der THW Ortsverband Preetz mit seiner Feldküche sein Können, denn ca. 120 Jugendliche und Erwachsene hatten einen guten Appetit und den galt es zu stillen. An dieser Stelle einen großen Dank! Es schmeckte super! Auch einen großen Dank geht an alle die, die vor und nach der Jugendübung Tatkräftig unterstützt haben, sei es an Ideen oder Umsetzung der Szenarien und der Vorbereitungen.