Jährliche Belehrung der Sprengberechtigten

Am 17.11.2007 fand in Kropp, Kropperbusch, auf dem ehemaligen Munitionsdepotder Bundeswehr, die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung der Sprengberechtigten aus dem Länderverband HH, MV, SH statt. Die Ausrichtung dieser Veranstaltung lag in Händen des THW Ortsverbandes Schleswig. Die Veranstaltung begann pünktlich um 8:00 Uhr.

Für Schulungszwecke und zur Einnahme der Mahlzeiten war ein geräumter Munitionsbunker hergerichtet.

Im theoretischen Vortrag wurden neue Sprengverfahren, geänderte gesetzliche Bestimmungen und Vorschriften der Unfallverhütung behandelt.

Für den praktischen Teil standen einige Holzsprengungen auf dem Programm, wie sie bei der Beseitigung von Windbrüchen vorkommen könnten.

So wurden Sprengladungen im Bohrlochverfahren und angelegte Ladungen mit Sprengschnüren durchgeführt. Auch das sogenannten Stubbensprengen wurde praktiziert.

In 3 Einzelsprengungen wurden insgesamt 9 Objekte gesprengt, bei dem insgesamt 4 Kg Sprengstoff und 34 m Sprengschnur zum Einsatz kamen. Die Sprengungen lieferten  den Teilnehmern  anschauliche und zufriedenstellende Erkenntnisse über die angewandten Sprengmethoden,wenn auch nicht im jedem Fall ein optimales Ergebnis erzielt wurde.
Im Feedback zur Veranstaltung wurde einhellig die gute Organisation und die Verpflegung gelobt, die vom Ortsverband Sörup geliefert wurde.

Dokumentiert wurde das Ereignis vom NDR Fernsehen. Die Reportage zu dieser Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt im Magazin DAS gesendet.

Ein Dank auch an dieser Stelle an den Pächter der Liegenschaft, der mit seiner Einwilligung diese Veranstaltung erst ermöglicht hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: