Henry-Dunant-Pokal 2012

Ausbildungs- und Orientierungsfahrt des Kreises Schleswig-Flensburg

Wie jedes Jahr wird vom Landrat des Kreis Schleswig-Flensburg durch eine Ausbildungs- und Orientierungsfahrt, der „Henri-Dunant-Pokal“ verliehen. Der Gewinner muß die Fahrt für das Folgejahr ausrichten. Für das Jahr 2012 musste die Freiwillige Feuerwehr Klappholz den „Henri-Dunant-Pokal“ ausrichten.

Für den Ortsverband Schleswig ist es ist bereits Tradition, mit mindestens einem Fahrzeug zu starten. Dieses Jahr konnten wir gleich vier Teams melden, um mit vollem Elan teilzunehmen.
Ein Team besteht aus Fahrer und Beifahrer.

Zu den lösenden Aufgaben gehört u.a. Koordinaten lesen, Pfeilskizzen deuten, Chinesenzeichen verstehen und Kartenausschnitte in die Karte übertragen, um diese auf kürzestem Weg anzufahren. Desweiteren gelten folgende Regelungen: Gegenläufiges Fahren und höhengleiches Kreuzen der Idealstrecke ist verboten. Alle Fahrzeuge sind LKW über 12 Tonnen.

Die Strecke hat eine Gesamtlänge von ca. 100 km und ist in 5 Teilabschnitte aufgeteilt, mit jeweils einer Sonderkontrolle.

Abends ging es dann zur Siegerehrung im Bürgerhaus der Gemeinde Klappholz und so konnten wir uns über die Plätze 14, 9, 6 und 5 freuen.

Im nächsten Jahr wird das DRK Ortsverein Schleswig mit dem Ausrichten dran sein, da sich deren Team am Besten geschlagen hat und so freuen wir uns schon auf die Orientierungsfahrt für das Jahr 2013.