Einsatz für die SEG

Bergungsräumgerät unterstützt bei Hallenbrand

Am 27. Juli 2005 wurde um 21.20 Uhr der Ortsverband durch die Rettungsleitstelle des Kreises Schleswig-Flensburg zur Unterstützung der FF Dannewerk alarmiert.
Im Ortsteil Kurburg bei Dannewerk hatte sich auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb aus ungeklärten Gründen eine Strohlagerhalle entzündet.
Benötigt wurde bei der Brandbekämpfung das Bergungsräumgerät (BrmG) des Ortsverbandes.
Aus bewehrter Weise entschied sich der Einsatzleiter wie gewohnt, den Gerätekraftwagen I (GKW) und den LKW Kipper zu schicken. Vor Ort stellte sich heraus, das die Wahl der Einsatzkomponente wieder gut gewählt war. Nicht nur das BrmG konnte das Stroh aus der Lagerhalle zum Ablösen für die FF Dannewerk befördern, auch wurden die Gerätschaften des GKW I zum schneiden, trennen und ausleuchten an der Einsatzstelle genutzt . Der Einsatz wurde gegen Mitternacht erfolgreich beenden und die 5 eingesetzten Helfer konnten noch ein wenig ihre Nachtruhe genießen.