Bereichsausbildung Sprechfunk

„Heros Schleswig 10/01 von Heros Schleswig 22/51 - Kommen“ hörte man am vergangenen Wochenende des Öfteren über die Sprechfunkfrequenzen des THWs im Kreis Schleswig-Flensburg. Die Praktische Übung unter der Leitung der Fachgruppe Führung/Kommunikation war das Highlight und zugleich der Abschluss der 2 ½ tägigen Bereichsausbildung Sprechfunk.

Die aus mehreren Ortsverbänden zahlreich erschienenen Helfer lernten vom 01. bis 03. Februar die Funktionsweise von Sprechfunkgeräten und Datenübertragungen via Funk kennen und übten mehrfach die Einhaltung der –gewöhnungsbedürftigen – Funkdisziplin. Nachdem am Freitagabend ausführlich von den Bereichsausbildern... und Peter Schmidt die rechtlichen und technisches Grundlagen erläutert wurden, begann nach kurzer Einweisung in die Geräte am Samstag Vormittag die 2m-Band-Übung auf dem Gelände der Schleswiger Unterkunft. Es wurde im Bereich der Kartenkunde die Orientierung anhand von Koordinaten geübt, den Ortskenntnisse oder moderne Navigationsgeräte sind nicht immer im Einsatz vorhanden. Und auch während der 4m-Band-Übung wurden die Helfer in kleinen Trupps von der Übungsleitung an Hand von Zahlenfolgen durch den gesamten Kreis geführt. Am Ende der Ausbildung konnten alle Helfer nach erfolgreicher Wissensabfrage Ihre Urkunde zum Sprechfunker in Empfang nehmen.