Schleswig,

Vermisstensuche im Luisenbad

DLRG, DGzRS, Feuerwehr und THW im gemeinsamen Einsatz.

Seit einigen Wochen haben wir wunderschönes Hochsommerwetter. Die Temperaturen liegen bei 25° bis 30° und das Wasser lädt zum Baden ein. Einsatzkräfte der Wasserrettung wissen, das ein solcher Jahrhundertsommer immer mit einem Anstieg von Unfällen im und auf dem Wasser verbunden ist.

Seit den frühen Morgenstunden wurde ein ca. 15 jähriger Junge vermisst. Seine Bekleidung lag am Strand im Luisenbad. Die DLRG - Aufsicht die an dieser Badestelle hat den Fund der Kleidung als Anlass zum Alarm genommen. Die SEG und die Tauchergruppe erreichte den Einsatzort nach der Alarmierung gegen 12:45 Uhr. Weitere Helfer des THW machten sich bereit um über die Slipanlage im Sportboothafen ein Boot zu Wasser zu lassen. Vor Ort waren schon Kräfte der DLRG, DGzRS und vom LZG der Feuerwehr im Einsatz und hatten mit der Suche begonnen.

Nach kurzer Besprechung begannen die Taucher des THW die östliche Begrenzung des Freibades entlang der ins Wasser gebauten Mole abzusuchen. Gleichzeitig wurde mit dem Einsatzboot des THW von der Wasserseite her der umliegende Schilfgürtel bis hin zum Stadthafen und die nahe gelegene Möweninsel abgesucht. Eine Wärmebildkamera der Feuerwehr unterstütze die Suche im trüben Gewässer.

Gegen 15:00 Uhr wurde die Suche ohne Ergebnis durch die Polizei abgebrochen. Weitere Ermittlungen im Zusammenhang mit der aufgefundenen Bekleidung ergaben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Badeunfalls eher als gering einzustufen sei, da die Kleidung schon seit dem vorigen Abend dort gelegen haben soll.

Gegen 15:30 Uhr war der Einsatz für die 4 Taucher und 9 Helfer des THW beendet.