21.08.2012, von Dirk Spannhake

Übung mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lürschau

Bereits zum zweiten Mal übten die Helfer der Bergungsgruppen gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lürschau. Unter Federführung des Gemeindewehrführers Ralf Steinmüller galt es für die beteiligten Kräfte eine komplexe Einsatzsituation abzuarbeiten.

Ein Jugendlicher hatte den PKW seiner Eltern "ausgeliehen" und eine Spritztour unternommen, dabei kollidierte das Fahrzeug mit am Fahrbahnrand gelagerten Baumstämmen. Durch den Aufprall kamen die Baustämme ins Rutschen und begruben einen zufällig anwesenden Passanten unter sich. So ergaben sich zwei Einsatzschwerpunkte, für die Feuerwehrkameraden, die im PKW eingeklemmte Person und,  für die THW- Helfer, die unter den Baumstämmen eingeklemmte Person. Da sich der PKW ebenfalls zum Teil unter den Baumstämmen befand, mussten die beiden Einsatzschwerpunkte unter enger Absprache abgearbeitet werden.

Zunächst sicherten die THW- Helfer die gestapelten Baumstämme gegen weiteres Nachrutschen mit langen Erdnägeln, dann wurde die beiden, auf dem Verletzten liegenden, Baumstämme schonend mit "Handkraft" angehoben und von der Unfallstelle entfernt. Nachdem die verletzte Person in den Schleifkorb gehoben wurde, konnte diese von der Einsatzstelle abtransportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nun sicherten die Feuerwehrkameraden den PKW fachgerecht, entfernten die Scheiben, um zu dem verletzte Fahrer zu gelangen, dann wurde das PKW- Dach mittels der hydraulischen Schere entfernt. Nach dem das Dach entfernt war, wurde die verletzte Person mit dem Splineboard aus dem Fahrzeug gehoben und dem Rettungsdienst ebenfalls übergeben.

Der Einsatz wurde von beiden Organisationen sehr zügig, ruhig und kompetent abgearbeitet, so fiel die anschließende Manöverkritik auch nur sehr kurz aus.

Zum Abschluss wurden die eingesetzten Kräfte mit Getränken und Grillwurst im Feuerwehrgeräte versorgt.

Die THW- Helfer danken den Kameraden der Feuerwehr für die Ausrichtung dieser Übung, für die gute Zusammenarbeit und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen.

© Dirk Spannhake // Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.