Stubbensprengung in Hamdorf-Weide

Am 18. August 2012 übte die Fachgruppe Sprengen den zielgerichteten Einsatz von Sprengstoff an drei Baumstubben. Stubben nennt man das Wurzelwerk und den Teil des Baumes, der sich unter der Erde befindet.

Um 8.00 Uhr trafen sich die Helfer der Fachgruppe und weitere Helfer im Ortsverband Schleswig und fuhren zur Sprengstelle in Hamdorf-Weide. Die bis zu 4m Breiten und 2m Hohen Stubben wurden bereits durch den Eigentümer aus dem Erdreich entfernt und vorab durch die Fachgruppe Sprengen und Helfer des Ortsverbandes Rendsburg durch Bohrungen und Spülung des Wurzelwerkes für die Sprengung vorbereitet und präpariert. Also mussten die Sprenghelfer unter Anleitung und Aufsicht des Sprengberechtigten nur noch den Sprengstoff in die Vorrichtungen einbringen.

Für die Sicherheit der Bevölkerung sorgten am Sprengtag weitere Helfer des Ortsverbandes Schleswig und Helfer des Ortsverbandes Rendsburg. Sämtliche Wirtschaftswege mussten für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden, damit niemand zu Schaden kommt.

Ab 14.45 Uhr waren alle Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet und es konnte mit der Sprengung begonnen werden. Die drei Baumstubben wurden getrennt und nacheinander gesprengt. Gegen 16.00 Uhr wurde der letzte Stubben gesprengt und das Entwarnungssignal konnten gegeben werden.

Bei der Begehung der Sprengstelle konnte ein voller Erfolg der Sprengung festgestellt werden. Die Aufräumarbeiten konnten schnell abgeschlossen werden, so dass die Helfer sich um 18.00 Uhr auf den Heimweg in die Unterkunft machen konnten.
Ein besonderer Dank für die große Unterstützung gilt den Helfern des Ortsverbandes Rendsburg sowie den Helfern, die für ausreichend Verpflegung gesorgt haben.


© Hauke Rohde // Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: