Albersdorf,

Schietwetter 2012

GFB-Vergleichsübung der Technischen Züge

Der Ortsverband Schleswig nahm an der geschäftsführerbereichübergreifenden Vergleichsübung der Technischen Züge (TZ) am 22.09.2012 im Dithmarsen Park in Albersdorf teil.

Die Einheiten des OV Schleswig und des OV Hamburg-Harburg wurden hierbei unter der Führung des Zugtrupps des OV Hamburg-Harburg zusammengelegt. Somit waren die Kameraden sowohl in der Übungssituation gefordert und bekamen gleichzeitig die Möglichkeit einmal über den OV-eigenen Tellerrand hinweg zu blicken! Die naht- und problemlose Zusammenarbeit der Einheiten, die in der Theorie durch den modularen Aufbau des Technischen Hilfswerkes und der bundeseinheitlichen Ausbildung der Führungskräfte gegeben ist, konnte so nun auch in einem praxisnahem Übungsszenario erprobt und erfolgreich eingesetzt werden.

Die Einsatzkräfte waren beauftragt bis 10:00 Uhr am Meldekopf der Einsatzleitung auf zulaufen. Somit wurde im Vorfelde die Zusammenführung der Kräfte mit ausreichendem zeitlichem Fenster kurz vor Alberdorf geplant. Die gemeinsame Anreise und das Verlegen in den Übungsraum im „Dithmarsen Park“ funktionieren einwandfrei und so konnte gg. 11 Uhr mit der Abarbeitung der Einsatzaufträge begonnen werden.

Die drei Teileinheiten (Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe) des Technischen Zuges waren hierbei unterschiedlich gefordert. Die Helfer des OV Schleswig hatten in der 2. Bergungsgruppe die Aufgabe verletzte Personen aus einem, nach einer Verpuffung angeschlagenem Gebäude zu retten. Die Schwierigkeiten waren hierbei breit gestreut, neben den versperrten Zugängen, der schlechten Sicht, den Gefahren an der Einsatzstelle und den Hindernissen in dem Gebäude galt ein besonderes Augenmerk auch auf die patientengerechte Erstversorgung und Rettung der Verletzten. Obwohl die Übungsleitung sich hier ein paar „nette“ Besonderheiten hat einfallen lassen, konnten die Aufgaben zur vollen Zufriedenheit der Schiedsrichter abgearbeitet werden. Hervorgehoben wurde in der Nachbereitung insbesondere die sehr gute Kommunikation, Führungsstruktur und die fachliche Qualifikation der Helfer.

Der Zugtrupp und die erste Bergungsgruppe, welche beide durch den OV Hamburger-Harburg gestellt wurden, hatten  währenddessen ihre eigenen Einsatzszenarien (Verletzten-Erstversorgung bei einem Unfall und Bau einer Seilbahn mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS)).

Auch hier konnten alle Aufgaben zügig und ohne größere Kritikpunkte gemeistert werden. Und somit wurde nach ca. 3h Übung und entsprechendem Materialrückbau die Stärkung für den Rückweg eingenommen.

Die Helfer des OV Schleswig kamen dann wohlbehalten am späten Nachmittag wieder in der heimischen Unterkunft an und konnten, nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, das wohlverdiente Wochenende weiter genießen.

Zusammenfassend war dies ein sehr gelungenes Übungsszenario, welches den Helfern die Möglichkeit gegeben hat, im Rahmen einer Großschadenlage, ihre erworbenen Fähigkeiten anzuwenden und weiter zu optimieren. Auch die ortsverbandübergreifende Zusammenarbeit hat allen beteiligten Helfern die Möglichkeit gegeben, einmal einen kleinen Perspektivenwechsel zu vollziehen.