Schere- und Spreizerausbildung

Übung macht den Meister…
Nach diesem Motto werden an den Dienstabenden beim THW immer wieder Techniken und Handgriffe geübt. So stand an diesem Abend Schere-Spreizer (Hydraulisches Rettungsgerät zum durchtrennen und spreizen von Stahlteilen) auf den Plan.
Für die fachliche Unterstützung kamen extra zwei Kameraden der Schleswiger Feuerwehr vorbei. Sie erklärten und zeigten was heutzutage zu beachten ist,  bei der Bergung von Personen aus PKWs.
Airbag, Gurtstraffer, versteifte Karosserie, elektrische Sitzverstellung und viele weitere Technische Details, sowie die menschliche Komponente müssen bei der Rettung von Personen berücksichtig werden.
Für den Übungsabend wurden extra mehrere Schrottautos besorgt, an den praxisnah die Techniken und Handgriffe gleich umgesetzt werden konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: