Schleswig,

Pandemieübung auf dem Gelände des SCHLEI-Klinikums MLK

Am Samstag dem 25.11.2006 war das THW zu einer Übung auf dem Gelände des SCHLEI-Klinikums MLK in Schleswig.

Bei dieser Übung ging es um das immernoch aktuelle Thema einer Pandemie. Die Vogelgrippe ist nach wie vor noch eine potenzielle Gefahrenquelle die ernst zunehmen ist.

Das THW aus Schleswig stellte vor Ort die Elektroversorgung der anderen Kathastrophenschutz Organisationen sicher. Im Ernstfall muss die Elektroversorgung extern gesichert sein, da bei einem Stromausfall die Krankenhaus eigene Notstromversorgung nur für das Haus selber arbeitet. Der Vorteil bei der Versorgung durch das THW ist, dass die Notstromerzeuger zu 100% mobil und immer verfügbar sind. Nach oben sind der Kapazität fast keine Grenze gesetzt.

Die SEG (Schnelle Einsatzgruppe) des THW war mit 10 Frauen und Männern, sowie dem GKW 1, dem GKW 2 und dem 50 KvA Notstromerzeuger mit Lichtmast vor Ort.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen verlief sehr gut. Bei dieser Übung wurden ein paar allgemeine Schwachpunkte aufgedeckt, die somit im Ernstfall vermieden werden können, um die Bevölkerung noch besser zu schützen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: