Neuer Tieflader für die Fachgruppe Räumen

Am 07.12.2004 wurde der Fuhrpark der Fachgruppe Räumen des OV Schleswig mit gleich zwei neue Fahrzeugen erweitert.

Zum Einen wurde dem OV der lang ersehnte Tieflader im Zuge einer bundesweiten Neuanschaffung zugeteilt. Um diesen jedoch auch bestimmungsgemäß nutzen zu können, war es notwendig eine stärkere Zugmaschine als den bisherigen Kipper einzusetzen. Daher wurde dieser durch einen MAN aus dem OV Waren ausgetauscht.

Diese beiden Fahrzeuge komplettieren somit nach langer Wartezeit endlich die STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis) der Fachgruppe Räumen des THW OV Schleswig.

Bundesweit wurden alle 132 Fachgruppen Räumen des THW mit den Tiefladeranhängern ausgestattet. Dies erhöht nicht nur die Verkehrssicherheit im Einsatz, sondern dient auch zur Steigerung der Mobilität

Die Tieflader sind geeignet zum Transport von Radladern (ZL 1801), Lastkraftwagen, Mannschaftstransportwagen, Personenwagen, 2 x 10 Fuß-Container, 1 x 20 Fuß-Container, Langholz, Sonstige Transportgüter,

Technische Daten Tiefladeranhänger:
Länge über alles: 10.660 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe unbeladen: 855 mm
Höhe der Auffahrrampen unbeladen: 3.450 mm
Leergewicht: 6.480 Kg
Gesamtgewicht: 24.000 Kg
Nutzlast: 17.520 Kg
zulässige Achslast vorn: 8.000 Kg
zulässige Achslast hinten: 16.000 Kg

Besonderes:
An der Stirnseite des Anhängers über der Vorderachse befindet sich ein seitlich schwenkbares und am Platz verstaubares Seilführungsfenster für das Heraufziehen von defekten Fahrzeugen mittels der Seilwinde.