12.01.2018

Neuer Anhänger Wechselbrücke

Nachdem ihr alter Anhänger aus Bundeswehrbeständen in die Jahre gekommen war, gehörte die 1. Bergungsgruppe des OV im RSt-Bereich zu den ersten, die mit dem neuen Anhänger Lafette/Wechselbrücke ausgestattet wurde.

Der Wechselbrückenanhänger konnte bereits Ende 2017 aus der Auslieferung übernommen werden und kann unkompliziert genormte 40-Fuß-Container aufnehmen und transportieren.

Standardmäßig soll hier ein mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) beladener Container verlastet werden, damit das EGS so schnell wie möglich zur Einsatzstelle gebracht werden kann.

Heute konnten nun die Helfer Rolf-Matthias Wegner und Thorsten Wiener mit dem Kipper der FGr R sowie dem Anhänger die Abholung des Containers aus aus Herzlage vom Hersteller durchführen. Sie sind gegen 5:00 Uhr gestartet und um 19:00 Uhr zurück in Schleswig gewesen.