21.03.2017

Neue Jugendsparte in der Helfervereinigung

Die Jahreshauptversammlung beschießt Satzungsänderung zur Einrichtung einer Jugendsparte

Auf der Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung wurde die Satzungsänderung zur Gründung einer Jugendsparte beschlossen.

Nachdem in den übergeordneten Verbänden Satzungsänderung zum Erhalt der Gemeinnützigkeit notwendig wurden, musste auch die Satzung der HV Schleswig angepasst werden, da sonst eine Mitgliedschaft in den Landes- und Bundesverbänden zum Erhalt von Fördergeldern nicht mehr möglich gewesen wäre. Mit der Satzungänderung wurde somit sichergestellt, dass die Ortsjugend Schleswig auch weiterhin Landes- und Bundesmittel für die Jugendarbeit erhalten wird.

Mitglieder freuen sich über Geld- und Sachspenden

Dem Bericht des Schatzmeisters konnte entnommen werden, dass sich die HV auch im vergangenen Jahr erneut über Spendeneinnahmen freuen konnte, die erheblich zur Förderung der Ausbildung und Jugendarbeit beitragen.
Eine besondere Spende erfolgte in Form eines Smart ForTwo. Das Fahrzeug soll als PKW-OV für verschiedensten Aufgaben genutz werden. Ob als Versorgungskomponente, Einsatzfahrzeug für die Fachberater, für Dienstreisen und Tagungen oder als Eyecatcher für die Öffentlichkeitsarbeit stellt es eine sinnvolle Erweiterung des Fuhrparks dar, dessen kleinste Fahrzeug bis dato die 3,5 t-Transporter MTW-TZ und MLW V waren.

Vorsitzender ehrte langjährige Mitglieder

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der erste Vorsitzender Christian Knopp bei den langjährigen Mitglieder Peter Marks, Friedrich Kröger und Peter Schmidt und überreichte jedem ein Präsent. Knopp hob hervor, das jeder der Geehrten dem THW seit mehr als 4 bzw. 5 Jahrzenten treu ist und ebenso seit Gründung des Vereins als aktives Mitglied die HV fördere.