09.05.2003

Nächtlicher Verkehrsunfall auf der L28

Ausleuchten der Unfallstelle zur Spurensicherung

In der Gemeinde Jübek, Ortsteil Friedrichsau kam es am vergangenen Freitag gegen 23.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L28. Die 39-jährige Fahrerin eines VW-Golf geriet nach dem Durchfahren einer langgezogenen Rechtskurve in Fahrtrichtung Jübek auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Honda Civic zusammen.

Der Beifahrer des Golf, offenbar nicht ange-schnallt, verstarb noch an der Unfallstelle, während die vierköpfige Besatzung des Honda (allesamt im Alter von 18 bis 20 Jahren) und zwei weitere Insassen des Golf schwere Verletzungen da-vontrugen. 2 Notärzte, vier Rettungswagen und ein Krankentransportwagen verbrachten die Verletzten in die Krankenhäuser nach Husum, Flensburg und Schleswig. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Aufgabe des Technischen Hilfswerks war in erster Linie das Ausleuchten der Unfallstelle. 15 Helfer des Ortsverbandes Schleswig erreichten den Einsatzort um 23:45 Uhr. Das neue 50 kVA Notstromaggregat mit integriertem Lichtmast ermöglichte den Einsatzkräften ein sicheres Abarbeiten des Einsatzes, so daß die L28 nach der sachverständigen Aufnahme der Unfallspuren und Beseitigung der Schäden in wenig mehr als einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.