Heftige Regenfälle über Schleswig-Holstein

Heftige Regenfälle über Schleswig-Holstein haben am Mittwochabend, den 22.08.2007, in zahlreichen Orten Schleswig Holsteins Straßen und Keller unter Wasser gesetzt.
Feuerwehren und Hilfsdienste waren im ganzen Land im Einsatz um Keller leer zupumpen und Straßen wieder befahrbar zu machen.
Großer Schaden entstand in Satrup /Kreis Schleswig-Flensburg, wo viele Häuser,
sowie ein Klärwerk komplett überschwemmt und somit abgeschaltet werden musste, da das Werk 1,20 Meter unter Wasser stand.
Hier wurde unter anderem die THW Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen aus Niebüll eingesetzt.
Mit ihrer Hochleistungspumpe fördern sie bis zu 15 m³/min. Wasser.
In Großsolt (Kreis Schleswig-Flensburg) wurde ein Haus bis zur Dachrinne überflutet.
Das Haus stand in einer Senke und es kam langsam wieder zum Vorschein,
da das Technische Hilfswerk schon seit Stunden Wasser abgepumpt hatte.
Der Einsatz dauerte die ganze Nacht.
Der Einsatz wurde auch am Donnerstag bis in die Mittagsstunden fortgesetzt, bis auch der Keller des in der Senke stehenden Hauses nahezu ausgepumpt war.
In Großsolt waren neben der Feuerwehr fünf THW Einheiten aus Schleswig, Sörup, Flensburg, Eckernförde und Rendsburg im Einsatz.
Wir bedanken uns bei der Söruper FGr. Logistik für die Verpflegung, sowie bei allen am Einsatz teilnehmenden Helfern, für die erfolgreiche, kameradschaftliche Zusammenarbeit.