Das Kapitel „Dirkje“ ist geschlossen!
Auf Anforderung der Stadt Schleswig hat unsere Fachgruppe Bergungstauchen, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig, dem Hafenmeister und Mitarbeitern der Schleswiger Stadtwerke, das Ordnungsamt unterstützt, die „Dirkje“ aus dem Wikinghafen zu entfernen. Bereits vergangenen Dienstag wurde das halb versunkene und eingeklemmte Boot aus seiner misslichen Lage befreit. Nachdem unsere Taucher Wasser aus der Motoryacht gepumpt sowie einen Hebesack angebracht hatten, hat die Feuerwehr mittels Seilwinde einen Dalben entfernt, damit die verkeilte „Dirkje“ befreit werden konnte.
Am heutigen Samstag wurde dann die 2. Phase eingeleitet. Ein von der Stadt bestellter Kran konnte die „Dirkje“ aus dem Hafenbecken heben, nachdem unsere Taucher nochmals eingedrungenes Wasser abgepumpt hatten. Auf dem bereitstehenden Tieflader wurde diese letztendlich abtransportiert.
Detaillierteren Einsatzbericht finden sie unter: