22.10.2006, von Jörg Gerke

Ausbildung im Atemschutz

Am Wochenende vom 20.10.2006 bis 22.10.2006 war es wieder soweit, eine Gruppe neuer Atemschutzgeräteträger (AGT) wurde ausgebildet.

Die Ausbildung fand dieses mal in der Unterkunft des OV Rendsburg statt. Die Bereichsausbilder Atemschutz Heiko Lund (OV Schleswig) und Björn Hasselmann(OV Rendsburg) machten die Ausbildung in Theorie und Praxis, wobei die Theorie vielleicht noch leicht erschien, wurde in der Praxis vielen klar, dass Atemschutz nicht einfach ist.

In der Theorie wurde das komplette Grundwissen vermittelt, dass nötig ist, um sicher den Atemschutz anzuwenden. Für den medizinischen Teil war Kamerad Heiko Södergreen der JUH vor Ort, der die Ausbildung in der Theorie unterstützte.

Als Übungsplatz für den praktischen Teil diente das Übungsgelände in Osterrönfeldt. Hier wurde in einer alten Lagerhalle, die sich das THW hergerichtet hat, gezeigt, wie es ist, in einem vollkommen verqualmten Raum zu arbeiten. Hierzu dienten Übungsnebel und Nebelmaschienen, um das Ergebnis zu erreichen, das man teilweise wortwörtlich die Hand vor Augen nicht sah.

Es mussten THW-Kameraden gefunden und abtransportiert werden, sowie etwaige Gefahrenpunkte lokalisiert und ausgeschaltet werden.

Am Sonntag wurde die Ausbildung mit einem Abschlussgespräch erfolgreich für alle Teilnehmer beendet.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: