Abschlussprüfung BA 1

Helferanwärter schließen die Bereichsausbildung I erfolgreich ab.

Aufgeregt und hoffnungsvoll fuhren die Helferanwärter Matthias Braun, Matthias Chocholacs, Florian Frahm, Sven Moldenhauer und Oliver Ohlsen am 27.09. in Begleitung von Kai Werner (AB) zur Abschlussprüfung der Basisausbildung 1 zum OV Husum. Gut ein halbes Jahr lang haben die Ausbilder des OV Schleswig Ihnen die Gerätschaften auf dem  GKW 1, deren Umgang und Einsatzmöglichkeiten sowie die zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften näher gebracht. Und auch die Theorie über die Geschichte und den Aufbau des THWs oder das Verhalten und die Gefahren im Einsatz wurden durchgenommen. Doch ob dieses alles von den Helferanwärtern richtig verstanden wurde und auch umgesetzt werden kann, galt es nun zu prüfen.
Nach einem kurzen Frühstück wurde zuerst die Theorieprüfung abgelegt, bevor es anschließend in die Praktischen Aufgaben ging. Stiche und Bunde, Anspitzen eines Pfahls, Motortrennschleifer, Schere/Spreizer, Aufstellen von Leitern und vieles mehr stellten für den einen kleinere, für den anderen mal größere Herausforderungen dar, aber auch diese wurden, bis auf einige kleine Ausnahmen von allen gut durchgeführt.
Und natürlich durfte auch die Teamprüfung nicht fehlen, in der die Zusammenarbeit zwischen den Helfern, die Kommunikation untereinander, erste Ansätze der Führungsstrukturen und auch die Erste Hilfe entscheidend für das Bestehen sind. Doch auch diese Aufgabe (Retten einer bewusstlosen Person aus einem Tunnel) wurde ebenfalls von allen erfolgreich umgesetzt. Somit gratulieren wir unseren neuen Helfern und verabschieden Sie aus der Basisausbildung 1.